Fattoria di Magliano

zu den Weinen

Luigi Zanini und der Wein - diese Geschichte begann schon im Jahre 1964. Auf der Suche nach neuen Winzern bereiste er die bedeutendsten Weinbaugegenden in Italien und Frankreich. Nachdem er „Die Aristokratie der italienischen Weine in der Schweiz“ aufgebaut hatte, gründete er 1985 das Weingut „Vinattieri Ticinesi“. Im Kanton Tessin gab es schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts etwa 8000 Hektar Rebfläche. Ein Reblausbefall setzte dieser Tradition ein jähes Ende, doch man begann schon kurz darauf erneut Reben zu pflanzen, nun vor allem die edle Merlot-Traube aus Bordeaux, die sich für das Tessiner Klima als besonders geeignet erwies. Heute umfasst die Anbaufläche im Tessin etwa 1000 Hektar. Das Weingut „Vinattieri Ticinesi“ bewirtschaftet etwa 100 Hektar Rebfäche. 1995 wurde ein „ampelographischer“ Garten angelegt, der über 400 verschiedene Rebsorten beherbergt. Mit Luigi Zaninis zwanzigjährigen Erfahrung in der Welt der Weine und zusammen mit seinem Sohn Luigi Jr., begann die Geschichte des Weinguts „Vinattieri“. Sie waren unter den ersten in der Schweiz, die den Wein in Barriquefässern reifen liessen und den Abstich „im freien Fall“ vollzogen. Die Ergebnisse, die nicht lange auf sich warten liessen, erfüllten sie mit tiefer Befriedigung. 



Plozza Winegroup Logo
Plozza Vini Tirano Logo
Plozza Franciacorta Logo
Plozza Winegroup Logo